…oder welchen Weg schlage ich Richtung Europa ein?!
Zuerst einmal ein kurzer Rückblick wie meine Weltreise eigentlich „geplant“ war:
Australien, Neuseeland, Chile nach Alaska (Panamericana), Russland und dann quer durch Europa nach Hause.
Und so habe ich die Reise bisher umgesetzt:
Australien, Ost-Timor, Indonesien, Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha, Thailand, Vietnam (ohne mein Motorrad) und dann wieder zurück nach Thailand. (kursiv geschriebene Länder stehen noch an)
Pläne sind da um geändert zu werden. Ende Dezember werden wir mit Südost Asien fertig sein und die grosse Frage ist nun wie es weitergeht. Mit dem eigenen Motorrad in Südost Asien reisen hat leider einen großen Nachteil; man kann diese Region der Welt nicht auf dem Landweg verlassen. Ok, China würde gehen aber nur mit einen immensem Budget und ca 4 Monaten Vorbereitungszeit. Burma (Myanmar) geht gar nicht, auch mit viel Geld nicht. Es bleiben einem nur Schiff oder Flieger und somit kann man die Reise eigentlich an jedem x-beliebigen Ort auf dieser Welt fortsetzen. Reisende Richtung Europa wählen, sprich fliegen vielfach die Route Bangkok-Kathmandu und dann weiter auf dem Landweg via Indien, Pakistan und Iran nach Europa.
Wir haben uns lange überlegt ob wir auch diese Route einschlagen sollten aber einiges sprach dagegen. Ich will hier gar nicht alle Gründe aufzählen aber ich wollte nicht in die Kälte und somit blieb „nur“ die Südhalbkugel. Australien haben wir schon hinter uns, Südamerika ist zu weit weg und für die ganze Panamericana reicht mein (unser) Budget nicht mehr. Somit bleibt nur noch Südafrika! Was liegt also naeher als durch Afrika nach Hause zu fahren?
Der Plan ist fix und wir haben unsere Flugtickets schon gebucht. Wir fliegen am Weihnachtsabend von Bangkok nach Johannesburg und werden den Weihnachtstag mit Pieter und seiner Familie verbringen. Pieter hat mit mir zusammen in der UNMEE gedient und wohnt in der Naehe von Pretoria . Zusammen mit Aki (ein finnischer Kollege von mir) haben wir Pieter 2003 besucht und eine super Zeit in SA verbracht.
Ruth und ich haben nun vor der Ostküste Afrika’s entlang nach Europa zu fahren. Die genaue Route steht noch nicht fest aber einige Freunde und Bekannte werden wir unterwegs besuchen können.
Über Vorschläge und Tips von euch zu Afrika bin ich gespannt.
Claudio