Adelaide (SA), 20 Grad, Tag 190 der Reise, 27800 gefahrene Kilometer

Waehrend Ruth wahrscheinlich gemuetlich im Flieger sass und sich mit ihrem Inflight Entertainment befasste, hatte ich wieder einmal einen Plattfuss. Dies ist nun das dritte Mal hier in Australien und jedesmal war es am Vorderrad.
Wieder war ich etwa mit 90 Sachen auf einer Kiesstrasse unterwegs als das Gefuehl eines extrem schwammigen Fahrwerks aufkam. Kaum ging ich vom Gas verlor ich auch schon die Kontrolle ueber meine Fuhre, da der Schlauch vorne die Luft schon verloren hatte und das Rad somit jegliche Fuehrungsaufgabe verlor und ich so unweigerlich links in der Strassengraben steuerte. Bremsen lag nicht wirklich drin, also auskuppeln und versuchen die Karre irgendwie im Gleichgewicht halten. Der Strassengraben selber gab dem Vorrderrad wieder eine neue Richtung vor und ich konnte die Twin langsam aber (fast) sicher zum stehen bringen. Uff, nochmal Glueck gehabt denn ich sah mich schon in Bueschen!!
Warum ich einen Plattfuss hatte, war mir in diesem Moment nicht wirklich klar. Die Strasse war nicht allzu schlimm, keine spitzen Steine und der Reifen hatte beim letzten Check auch genuegend Luftdruck.
Also gings ans abpacken und den Reserveschlauch ausgraben.  Nachdem das Rad ausgebaut war, wurde auch der Grund des Plattfuss ersichtlich. Der Flick hatte sich abgeloest. So wurde ich wieder einmal bestraft, nicht meinen Prinzipien folge geleistet zu haben. Denn ich montiere grundsaetzlich immer einen neuen Schlauch bei einer Panne oder wenn ich den Reifen ersetze. Dies war letzmals an der Westkueste in Karratha der Fall. Hatte damals zwei neue Reifen montiert und da der Schlauch vorne beschaedigt war Griff ich auf meinen Reserveschlauch zurueck. Dieser hatte aber eine Reparaturstelle, da weiter noerdlich einfach keine neuen Schlaeuche vorhanden waren. Und gestern gab dieser Flick also sein Leben einfach auf und die Luft war natuerlich in wenigen Sekunden raus.
Habe also meinen neuen Hardcore Motorcross Reserveschlauch verbaut und dabei gleich meinen kleinen 17 AU$ Luftkompressor getestet. Er hat die 4 Bar Huerde locker gemeistert. Test bestanden!

Hier die Fotos dazu: (Draufklicken und sie werden groesser)
Die Bremsstreckelinks - rechts - linksDer Uebeltaeter

Von li nach re:
– Im Hintergrund sieht man die Spuren
– In der Mitte die Spur des Reifens, daneben sind meine Fussspuren zu sehen
– Der Uebeltaeter…
 

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>